Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelles

Stundenpläne WS 17/18 Online

Liebe Cultural Engineers,

die Stundenpläne für die Bachelor Absolventen für das kommende Semester sind online und können unter Downloads eingesehen werden. Bitte beachtet: Die Stundenpläne sind noch nicht final und daher ohne Gewähr.
mehr...

Bewerbung WS 17/18

Sehr geehrte Studieninteressierte,

Sie sind auf der Seite de Studienprogramms "Kulturwissenschaft, Wissensmanagement, Logistik: CE" In dieses Studienporgamm wird ab dem Wintersemester 2017/18 nicht mehr immatrikuliert!


mehr...

Stundenpläne SS17 Online

Liebe Cultural Engineers,

die Stundenpläne für die Bachelor und Master Absolventen für das kommende Semester sind online und können unter Downloads eingesehen werden. Bitte beachtet: Die Stundenpläne sind noch nicht final und daher ohne Gewähr.
mehr...

Einladung zur KWL Weihnachtsfeier

"K| lingen W| eihnachtliche L| ieder ...

... alle Jahre wieder!"

Nach Förster sollte so gehandelt werden, dass die Maxima der Kreativität wächst und den Mitmenschen einen schönen Abend beschert!
In diesem Sinne lädt KWL wieder herzlich zur diesjährigen Weihnachtsfeier ein!


Wo? City Lions Pub | Keplerstraße 7 | 39104 Magdeburg

Wann? 14.12.16 | 19 Uhr bis open end

Unkostenbeitrag: 3 Taler aber dafür Bier und Glühwein for free!
(Nur solange der Vorrat reicht)

mehr...

FAQ - Anrechnung Praktikum & Auslandssemester

Liebe KWLer,

wir haben ein FAQ mit den wichtigsten Fragen und Antworten bezüglich der Anrechnung für das Praxis- und Auslandssemester erstellt. Bevor ihr euch an uns wendet oder vorbeikommt schaut doch bitte einmal rein, da hier die wichtigsten Fragen, zum Beispiel welche Formulare ins Büro mitzubringen und wie diese auszufüllen sind, bereits geklärt werden.

Das Schreiben findet ihr hier.

Liebe Grüße

Euer KWL Büro
mehr...

UPDATE: Prüfungsanmeldungen FWW

Liebe KWLer,

wir haben mit dem Prüfungsamt gesprochen und konnten die Bewerbungsmodalitäten klären.

Eine Prüfungsanmeldung für Entrepreneurship ist nicht über das LSF möglich sondern wird über eine Liste generiert, die wir hier im Büro auslegen werden.

Alle anderen KWLer, die sich für die Prüfung anmelden wollen, müssen zu uns ins Büro kommen und sich händisch in die Liste eintragen.

DEADLINE:

Der Anmeldungszeitraum ist vom Montag den 24.10.16 bis zum Freitag den 4.11.16 - 23:59:59 Uhr. Bedenkt dazu bitte, dass montags und freitags das Büro nicht besetzt ist. Im äußersten Notfall könnt ihr am Freitag noch Frau Pietrulla im Prüfungsamt per Mail erreichen und sie bitten euch anzumelden. Alle Anmeldungen die NACH der oben genannten Deadline eingehen, können nicht mehr berücksichtig werden. Die Maileingangszeit bei Frau Pietrulla ist hier die zu berückstigende.

Falls ihr nicht genau wisst, welche Prüfungen bzw. Kurse ihr an der FWW belegen dürft, schaut zum einen in euren Stundenplan und zum anderen in die Lehrexporte, die auf der Cultural Engineering Seite stehen:

Für alle Studierenden die VOR dem WS15 angefangen haben ist es dieser Link.

Für alle die sich ZUM oder NACH dem WS15 immatrikuliert haben ist es dieser Link.

Falls ihr Fragen habt, die ihr nicht mit euren Kommilitonen oder andersweitig klären könnt, dann schreibt uns und wir stehen euch im KWL Büro zur Verfügung.
mehr...

Zusagen Studienplätze und offizielle Begrüßung

Liebe Studienbewerberinnen und -bewerber,

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass die Briefe mit den Zusagen für den Bachelor Cultural Engineering auf dem Weg oder bereits bei Ihnen eingetroffen sind. Dieses Jahr begrüßen wir mit Ihnen den 16. Jahrgang. Die Lehrenden begrüßen Sie offiziell ab 9 Uhr. Anschließend richten die älteren Semester ab 11 Uhr traditionell für die Erstsemester ein gemeinsames Treffen aus. Für das bereitgestellte Essen bitten die Studierenden um einen kleinen Kostenbeitrag. Am Nachmittag gibt es dann die Gelegenheit Bibliotheksführung, Kneipentour und andere Angebote wahrzunehmen.

Die Begrüßung beginnt am 6. Oktober ab 9 Uhr im Gebäude 40 - Raum 140:

9-11 Uhr: Begrüßung durch die Lehrenden (BA)
11-13 Uhr: Eat & Greet mit den älteren Studierenden (BA)
11-13 Uhr: Begrüßung durch die Lehrenden (MA)
13:15 - 14.30 Uhr: LSF-Einführung
ab 15 Uhr: Markt der Möglichkeiten & Immatrikulationsfeier in der Bibliothek


 

Sie finden die Veranstaltung auch auf Facebook.

 Begrüßungsbrief_CE_Jahrgang_016.pdf
mehr...

Neue Stundenpläne online

Liebe Cultural Engineers,

die Stundenpläne für die Bachelor und Master Absolventen für das kommende Semester sind online und können unter Downloads eingesehen werden. Bitte beachtet: Die Stundenpläne sind noch nicht final und daher ohne Gewähr.
mehr...

Bewerbung für den Bachelor weiterhin möglich

Liebe Studieninteressierten,

Anmeldefrist verpasst? Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass für den Bachelor über das Losverfahren eine Bewerbung bis zum 15. Oktober weiterhin möglich ist. Die Aussichten einen Studienplatz zu erhalten sind derzeit gut. Wir haben noch freie Plätze. Bei Fragen können Sie sich gerne an Arne Stuckmann und Hannes Niemann im Studiengangsbüro wenden. Bitte beachten Sie, dass auch für das Losverfahren vollständige Bewerbungsunterlagen inklusive Letter of Motivation eingereicht werden müssen. Siehe Bewerben.
mehr...

Lissabon Exkursion 2016

Dieses Jahr waren unsere Studenten in Lissabon und haben dort ein paar sonnige Tage verbracht. Impressionen der Exkursion findet man hier.
mehr...

Veranstaltung: Wie viel Überwachung braucht eine Stadt?

Am 4. August 2016 geht die Veranstaltungsreihe streitBar der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in die nächste Runde. 

Die Universität nutzt die neue Veranstaltungsreihe als Plattform für aktuelle gesellschaftliche Debatten und Diskussionen. In der zweiten Ausgabe der streitBar werden Vertreter aus Politik und Wissenschaft diskutieren, wie viel Überwachung eine Stadt braucht, um öffentliche Sicherheit gewährleisten zu können.

 
WAS: streitBar "Wie viel Überwachung braucht die Stadt, um öffentliche Sicherheit gewährleisten zu können?"
WANN: 4. August 2016, 19:00 bis 21:00 Uhr
WO: Campus Service Center


(Auszug aus der Veranstaltungsseite - Mehr Informationen gibt es hier.)
mehr...

Liste belegbarer Wirtschaftswissenschaftsmodule

 Liebe KWLer,

letztes Jahr haben wir mit der Wirtschaftswissenschaftsfakultät eine neue Vereinbarung getroffen über belegbare Module. Im Downloadbereich unter Studienordnung findet ihr einen Scan des Lehrexports. Dort könnt ihr nachsehen, ob euer Wunschmodul aufgelistet ist beziehungsweise welche Module ihr belegen dürft. Wichtig ist: Die Vereinbarung gilt für alle Studierenden, die ab dem Wintersemester 15/16 eingeschrieben sind. Alle Studierenden die bereits vor dem 01.10.15 immatrikuliert waren, behält die alte Ordnung ihre Gültigkeit.
mehr...

Vorlagen für externe Zweitgutachter

An unsere angehenden Bachelorarbeitsschreiber: Wenn ihr einen externen Zweitgutachter für eure Bachelorarbeit haben wollt, braucht ihr dazu die Bestätigung des Erstgutachters. Wir haben eine Vorlage für die Bestätigung von externen Zweitgutachtern sowie eine Vorlage für die Begründung der externen Zweitgutachterwahl erstellt und euch im Downloadbereich zugänglich gemacht. Diese sind wichtig für die Anmeldung beim Prüfungsamt.
mehr...

Feiert mit uns! 15 Jahre Cultural Engineering

 Wir werden 15! Für einen Bachelorstudiengang also recht alt. Wir wollen feiern. Gemeinsam mit Studentinnen, Studenten, alten Lehrenden, Wegbegleitern, Partnern und und und.



Cultural Engineering wurde 2001 gegründet und hat im Oktober 2001 das erste Mal immatrikuliert. Gegründet wurde der Studiengang von Akteuren aus den Fakultäten für Humanwissenschaft, Maschinenbau und Informatik. An der Erstellung des Studiengangs waren aber auch viele andere Professoren der Otto-von-Guericke-Universität beteiligt.

Am 16. Juli 2016 feiert der Studiengang Cultural Engineering 15jähriges Bestehen.

Treffen von Absolventinnen, Absolventen und aktuellen Studierenden 14.00-18.00 Uhr.
Offizielles Abendprogramm ab 18.00 Uhr.
mehr...

Vortrag: Prof. Dr. Dieter Lenzen (Präsident der Uni Hamburg)

 Unser Dialog der Wissenschaften startet morgen! Für alle, die nicht teilnehmen aber dennoch Interesse haben: Am Freitag Abend hält der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Dieter Lenzen einen öffentlichen Vortrag zum Thema: "Eine Hochschule der Welt. Plädoyer für ein Welthochschulsystem"
mehr...

5. Dialog der Wissenschaften

 Morgen geht es los: Unsere Tagungsreihe 'Dialog der Wissenschaften' geht in die fünfte Runde. Diesmal zum Thema: "Der Wert der Universität". Zwei Tage lang treten unsere Teilnehmer und Lehrenden in einen Dialog und diskutieren gemeinsam Erwartungen, Verantwortungen und Aufgaben die man eine moderne Universität stellen sollte aber auch welchen Beitrag diese leisten kann, um in einer globalisierten Welt zu bestehen und diese mitzugestalten.
mehr...

Wir haben eine neue Seite!

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass wir einen neuen Webauftritt erstellt haben! Neben einem neuen Design haben wir für eine bessere Navigation alle Studiengangsrichtungen unter dem Dach des Lehrstuhls zusammengefasst. Bisher haben wir den Cultural Engineering Bachelor sowie den Master eingepflegt. Der Master Bildungssystemdesign wird folgen und ist auf der alten Seite erreichbar.
mehr...

Ausstellung: Autopoiesis

  Der Begriff Autopoiesis beschreibt das ursprünglich in der Biologie zu verortende Phänomen eines Organismus’, welcher sich selbst erschafft und erhält. Dieser systemtheoretische Ansatz wird auf sehr viele Disziplinen und Wissenschaften übertragen – so wie es auch für diese Ausstellung passierte, die, kuratiert und teilweise produziert von cultural engineers, nicht nur den Studiengang in seiner Vielfältigkeit, Transdisziplinarität und Einzigartigkeit versucht aufzuschlüsseln und zu präsentieren, sondern auch ein Gefüge von Objekten bereitstellt, welche sich selbst als System begründen und erhalten.
mehr...


Seite als RSS abonnieren Seite als RSS abonnieren
Letzte Änderung: 07.12.2016 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
KWL Büro
Geb.40 - R. 137
Tel: (49) 0391 67-56672
hannes.niemann@ovgu.de

Sprechzeiten:
Mittwoch 10 - 12 Uhr
 
 
 
 
Sekretariat
Geb.40 - R. 139
Tel:  (49) 391 67-56950
michaela.graf@ovgu.de

Sprechzeiten:
Dienstag 10 - 12 Uhr
Donnerstag 10 - 12 Uhr